NEU ab März 2025 - Grundausbildung - Die Traditionelle Chinesische Medizin

JulNEU ab März 2025 - Grundausbildung - Die Traditionelle Chinesische MedizinJetzt schon anmelden!

Veranstaltungsdetails

Du bist auf der Suche nach neuen Perspektiven? Oder möchtest Du Dein bestehendes Wissen erweitern?

Die chinesische taoistische Medizin ist eine ganzheitliche Wissenschaft, die ein vollständiges Verständnis des menschlichen Körpers vermittelt. Ihre Untersuchungsmethoden, wie die Differentialdiagnose (BIAN ZHENG), helfen dabei, das energetische Muster einer Krankheit zu bestimmen und einen wirksamen Behandlungsplan aufzustellen. Zu den fünf Untersuchungsmethoden gehören der Puls, die Zunge, die Gesichtsdiagnose, das Abtasten sowie Fragen und Antworten. Zu den fünf Therapien gehören Diätetik, Kräuter, Akupunktur/Moxa/Schröpfen, Massage (TUI NA) und Qi-Gong.

Die chinesische taoistische Medizin ist eng mit einem mystischen Weg verbunden und umfasst neben QI GONG auch traditionelle Behandlungen und spezielle Praktiken der inneren Alchemie, die als NEI DAN bekannt sind. Diese Methoden werden bei der Behandlung innerer und äußerer Krankheiten eingesetzt und sind bei der Akupunktur von entscheidender Bedeutung, um die Wirksamkeit der Behandlung durch den Einsatz von Nadeln oder die Übertragung der Lebenskraft (QI) des Arztes zu erhöhen, um den Patienten zu heilen.

Im Wesentlichen verfügt die chinesische taoistische Medizin über alle notwendigen Informationen und Methoden, um die gesundheitlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen zu erfüllen. Sie lehnt die Schulmedizin und ihre Untersuchungsmethoden nicht ab, sondern bezieht sie zum Nutzen der Patientinnen mit ein, wenn diese es wünschen.

Das Avicenna Institut freut sich, eine neue dreijährige Ausbildung im Shambhala anzubieten. Dieses Programm findet nach den Richtlinien der Universität von Chengdu in China und der pädagogischen Erfahrung von Claude Diolosa statt.

Mehr

Datum

Monatsveranstaltung (Juli)(GMT+01:00)

Get Directions